Ohne Zweifel ist der Helm das wichtigste Sicherheitsutensil eines Motorradfahrers. Wer mit seinem Motorradhelm sicher unterwegs sein möchte, der sollte beim Erwerb desselben auch möglichst gewissenhaft vorgehen. Wichtig ist die optimale Passform. Ein Motorradhelm sollte möglichst fest am Kopf des Trägers sitzen und auf keinen Fall wackeln. Nur wenn der Kopfschutz optimal richtig sitzt, lässt es sich auch unbeschwert fahren. Zu enge Helme verringern die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers deutlich.

Auf der anderen Seite können zu große Helme bei hohem Tempo und bei Stürzen verrutschen, was zu einem deutlich erhöhten Verletzungsrisiko führt.

Als Grundregel gilt: Je höher die Geschwindigkeit des Motorrades ist, umso fester sollte ein Motorradhelm sitzen. Aus diesem einfachen Grund sind sportliche Helme auch etwas enger ausgeführt als Tourenhelme. Ein Helm sollte während der Fahrt auch keine Geräusche verursachen, denn nichts ist unangenehmer als lästige Pfeifgeräusche während der Fahrt.

Im folgenden Test erhalten Sie wertvolle Informationen zu einigen der meistverkauften Motorradhelme.

Shox Sniper Solid Motorrad Helm

Der Shox Sniper Integralhelm verfügt über eine aerodynamische Hülle aus Polycarbonat. Er bietet dem Träger eine überaus bequeme Passform und sein Visier ist abnehmbar. An seiner Unterseite befindet sich ein eingesetzter Netzstoff, dieser sorgt für ein optimales Anliegen am Hals und reduziert auf diese Weise das Eindringen kalter Luft. Zusätzlich wird damit auch das Ansammeln von warmer Luft im Inneren des Motorradhelms weiter verringert.

Der Shox Sniper Solid Motorrad Helm verfügt über ein 5-Punkt-Belüftungssystem mit Air-Lüftungseinlassöffnungen. Weiters zählen ein sogenanntes Micro-Metric-Rückhaltesystem und ein Multi-Positions-klar und Anti-Kratz-Visier zu seiner Ausstattung. Mit diesen Ausstattungsmerkmalen erfüllt er die ECE 2205 – Norm für den Straßenverkehr.

Stark Montreal Schwarz matt Klapphelm mit Doppelvisier System

Der Motorradhelm mit Doppelvisier verfügt über eine aerodynamische Thermoplast-Außenschale, einen Kinn-Windschutz und ein belüftetes Visier. Alle Teile des Innenfutters können zum Waschen herausgeklickt werden und sind sehr leicht zu reinigen. Weitere Features des Motorradhelms sind die einfache Einhandbedienung zum Öffnen und Schließen der Frontpartie, die Vier-Punkt-Belüftung und ein überaus komfortabler Ratschenverschluss. Natürlich erfüllt der Helm auch die neueste Sicherheitsnorm ECE 2205.

Der Klapphelm mit Doppelvisier ist angenehm eng anliegend, dennoch drückt er nicht allzu sehr. Das Lüftungssystem funktioniert optimal und sorgt für einen kühlen Kopf des Lenkers auch bei heißen Temperaturen. Ein brauchbares Feature ist die integrierte Sonnenblende, sie kann über einen kleinen Hebel unten links ausgeklappt werden. Zu diesem Helm sollte auch ein passendes Lederkombi gewählt werden. Die besten Motorrad-Lederkombis gibt es im Testbericht, wobei Sie auf eine hohe Sicherheit und einen großen Komfort (für lange Motorradfahrten) achten sollten.

Nexo Klapphelm

Der Helm bietet Ihnen erstklassige Qualität zu einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis. Er verfügt über eine aerodynamische Hülle aus Polycarbonat und ist mit seinen 1.600 g überaus leicht. Er überzeugt seinen Träger mit der bequemen Passform und sein kratzfestes Visier ist abnehmbar. Zusätzlich überzeugt er mit einem leichtgängigen Klappmechanismus, hochwertiger Innenpolsterung sowie einer integrierten Sonnenblende.

Die Innenausstattung besteht aus 3-D-Komfortpolster (100 % Polyester), diese sind komplett herausnehmbar und waschbar. Der Motorradhelm verfügt über mehrfache regelbare Be- und Entlüftungen. Sowie einen Ratschenverschluss. Natürlich erfüllt er die Sicherheitsnorm ECE 2205.